WD HD TV - mein persoenlicher Testbericht

Alle Themen, die sonst nirgendwo reinpassen
Antworten
Benutzeravatar
SADACS.Aaroon
Megaposter
Megaposter
Beiträge: 241
Registriert: 21. Januar 2009 23:15
Kontaktdaten:

WD HD TV - mein persoenlicher Testbericht

Beitrag von SADACS.Aaroon »

Hi Jungs,

weiss zwar nicht wer von euch auch der Video Leidenschaft froehnt, aber wenn ja habe ich einen heissen Tip fuer euch:

Es gibt da ein kleines nettes Kaestchen welches (fast) beliebiges Audio / Video Material auf HD ueber HDMI hochskaliert. Unter anderem auch in der aktuellen CT als kleiner Testbericht zu finden. Wer also schon immer eine guenstige Alternative zu den Popcornhour Player gesucht hat mit einem guten Scaler Chip (Sigma SMP8635LF) der kann sich hier bedienen. Sprich ideal geeignet um sich Material auf einem Beamer oder HD-TV anzuschauen.

Technische Daten finden sich unter:
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=572

Da ich noch kein HDMI taugliches Ausgabegeraet besitze rauscht bei mir das ganze Video Material nur ueber analog raus - Qualitaet vergleichbar mit meiner digitalen Satanlage. Allerdings schiebe ich den Ton schon direkt digital raus (TOS Link Kabel auf eine Dolby Surround Anlage). Was wiederum heisst das die Tonqualitaet erste Sahne ist. Dies gilt dann auch fuer die Nutzung der reinen Audio Ausgabe. Die Audio Ausgabe verwaltet uebrigens ueber eine primitive Datenbank die ID3 Tags von den Stuecken.

Formate werden wie beschrieben erkannt (also auch h264, VOB, ...) und bei den Audio Daten gehen auch die guten OGGs (mit oder ohne variable Bitraten).

Ich befeuere das Teil mit einem 16 GB USB Stick und kann damit jetzt ziemlich komfortabel Audio / Video ausgeben - und natuerlich absolut geraeuschfrei. Zusaetzlich habe ich schon meine diversen externen HDs ausprobiert (ja, es geht auch die 500 GB Seagate :wink: ).


Wer noch mehr wissen will kann mir ne PM schicken.

Gruesse,

Aaroon
SADACS.Kaytan
Admin
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: 3. März 2003 23:43
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: WD HD TV - mein persoenlicher Testbericht

Beitrag von SADACS.Kaytan »

Lt. Anleitung kann er Dolby Digital nur als 2Kanal ausgeben. Was heißt das genau? Xvid oder Divx mit AC3 Sound wird nur als 2 Kanal wiedergegeben??
cu
Kaytan

Bild
Bild
Benutzeravatar
SADACS.Aaroon
Megaposter
Megaposter
Beiträge: 241
Registriert: 21. Januar 2009 23:15
Kontaktdaten:

Re: WD HD TV - mein persoenlicher Testbericht

Beitrag von SADACS.Aaroon »

http://board.hd-area.org/showthread.php?t=2586&page=18

Siehe Link oben (da gehts um das Thema). Ich habe jedenfalls verstanden das DTS bzw. DD über TOS Link immer durchkommt - d.h. du brauchst einen entsprechenden Verstärker (oder wie ich eine Yahmaha YSP-800 Soundprojektionsanlage).
Das mit dem 2 Kanal AC3 gilt wohl nur für den analog Audio Ausgang.
Aber explizit bei mir getestet habe ich es noch nicht. Werde die Tage aber mal ein paar Samples erzeugen und testen.

Grüsse,

Aaroon
SADACS.Kaytan
Admin
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: 3. März 2003 23:43
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: WD HD TV - mein persoenlicher Testbericht

Beitrag von SADACS.Kaytan »

Hmm, das klingt doch schon nicht schlecht. Verstärker ist nicht das Thema (Panasonic SA-XR55). Daher sollte so ein Player den 5.1 Sound auch können.
cu
Kaytan

Bild
Bild
Benutzeravatar
SADACS.Aaroon
Megaposter
Megaposter
Beiträge: 241
Registriert: 21. Januar 2009 23:15
Kontaktdaten:

Re: WD HD TV - mein persoenlicher Testbericht

Beitrag von SADACS.Aaroon »

so...kann jetzt definitiv bestätigen, das über TOS Link sowohl das einfache digitale PCM Signal weitergereicht wird als auch das Mehrkanal Signal - in dem erprobten Fall eine Fernsehaufzeichnung mit 2 Tonspuren (allerdings nur AC3 2.1). Kann man halt entsprechend umschalten.

Jetzt muss ich das ganze nur noch auf einem HDMI Display testen - ich erahne Folgekosten..... :mrgreen:

Aktuell probiere ich gerade die diversen VideoCodecs aus bzgl. Kompatibilität.

Aaroon
SADACS.Kaytan
Admin
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: 3. März 2003 23:43
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: WD HD TV - mein persoenlicher Testbericht

Beitrag von SADACS.Kaytan »

SADACS.Aaroon hat geschrieben: Jetzt muss ich das ganze nur noch auf einem HDMI Display testen - ich erahne Folgekosten..... :mrgreen:
hehe, das lasse ich lieber. da ich derzeit mehr tv als videos gucke kommt an die bildqualität einer guten röhre kein led oder plasma dran.
cu
Kaytan

Bild
Bild
Antworten