AACS-Kopierschutz für Blu-ray- und HD-DVD-Filme

Alle Themen, die sonst nirgendwo reinpassen
Antworten
SADACS.GrisuDerDrache
Schreibt viel zu viel!
Schreibt viel zu viel!
Beiträge: 1161
Registriert: 7. März 2003 00:20
Wohnort: köln
Kontaktdaten:

AACS-Kopierschutz für Blu-ray- und HD-DVD-Filme

Beitrag von SADACS.GrisuDerDrache »

Schwarzkopieren von Blu-ray und HD-DVD wird leichter
Mit nachlässig programmierten Software-Playern AACS umgehen

Der AACS-Kopierschutz für Blu-ray- und HD-DVD-Filme wird Stück für Stück ausgehebelt: So ist es einem Hacker gelungen, zum Auslesen benötigte wichtige Schlüssel durch Beobachten von Speicherauszügen eines Software-Players aufzuspüren. Zudem hat der Softwareanbieter Slysoft seinen in Deutschland verbotenen kommerziellen Kopierschutzaushebler AnyDVD in einer HD-DVD-fähigen Betaversion veröffentlicht.
Aufbauend auf der Arbeit vom Hacker "muslix64" hat auch "Arnezami" Speicherauszüge analysiert, um von Software-Playern unverschlüsselt im RAM gespeicherte weitere Schlüsseltypen herauszufinden. So ist es ihm gelungen, den nur kurzzeitig zum Start des Zugriffs auf das Medium im Speicher befindlichen "Process Key" eines nicht genannten Software-Players aufzuspüren. Daraus wird mit Hilfe einiger weiterer Bytes der Media Key zum Auslesen von Blu-ray- und HD-DVD-Filmen.

Arnezami über seinen Erfolg im Doom9-Forum
Arnezami über seinen Erfolg im Doom9-Forum
Damit scheinen sich derzeit alle Filme auslesen zu lassen - zumindest solange, bis die AACS LA den betroffenen Software-Player-Anbietern den Schlüssel entzieht, dann geht die Jagd erneut los. Es ist zu erwarten, dass bei kommenden Versionen von Software-Playern deutlich mehr darauf geachtet wird, dass sich Schlüssel nicht mehr ungeschützt im Hauptspeicher befinden.

So wird es für Hacker zwar immer schwerer, aber es ist nicht davon auszugehen, dass es deswegen unmöglich wird, AACS zu umgehen. Arnezami hat für seine Veröffentlichung auch Kritik einstecken müssen, sie sei zu früh erfolgt und gebe der Filmindustrie die Chance, früh zu reagieren - was der Kritisierte jedoch zurückwies.

Der wie muslix64 anonym bleibende Arnezami will den Software-Player nicht nennen, dessen Schlüssel er ausgelesen hat, um den Hersteller nicht in Bedrängnis zu bringen. Er selbst habe nichts gehackt, gecrackt oder per Reverse Engineering zerlegt, stattdessen hätte er nur die "Show" im Speicher des eigenen Rechners beobachtet. "Kein Debugger wurde genutzt und keine Binärdateien verändert", so Arnezami. Die Entwicklung von kostenlosen Tools zum Auslesen von HD-DVD- und Blu-ray-Filmen auf Basis seiner Entdeckungen wurde bereits vermeldet.

Kürzlich im CDFreaks-Forum: Slysoft auf Beta-Testersuche
Kürzlich im CDFreaks-Forum: Slysoft auf Beta-Testersuche
Auch von kommerzieller Seite her wird der Kopierschutz für die beiden konkurrierenden DVD-Nachfolger angegriffen: Bereits vor einigen Tagen suchte Slysoft nach in der Szene bekannten und geschätzten Personen als Betatester für eine neue Version des in Deutschland seit der Urheberrechtsnovelle verbotenen AnyDVD, die in Echtzeit den AACS-Kopierschutz von HD-DVDs umgehen können soll, wodurch etwa auch die Wiedergabe auf DVI-LCDs ohne HDCP-Unterstützung ohne Beschränkungen möglich würde.

Nun ist die Beta des AnyDVD HD genannten Windows-Tools auch veröffentlicht worden, bleibt allerdings registrierten Slysoft-Betatester vorbehalten. (ck)


Quelle http://www.golem.de/0702/50540.html
Einen Schönen Tag Zusammen....
Grisu
PS: kommt mir und meiner ShotGun nicht in die Quere

Bild Bild
Antworten