+++ Chatrooms unter Kontrolle +++

Alle Themen, die sonst nirgendwo reinpassen
Antworten
SADACS.GrisuDerDrache
Schreibt viel zu viel!
Schreibt viel zu viel!
Beiträge: 1161
Registriert: 7. März 2003 00:20
Wohnort: köln
Kontaktdaten:

+++ Chatrooms unter Kontrolle +++

Beitrag von SADACS.GrisuDerDrache »

+++ Chatrooms unter Kontrolle +++

Um möglichen Terroristen auf die Schliche zu kommen, hat der US-Nachrichtendienst CIA ein Forschungsprojekt zur Überwachung von Chatrooms im Internet initiiert.

Die Entwicklungsarbeiten wurden nach Informationen der Electronic Privacy Information Center-Organisation (EPIC) von speziell vom CIA ausgewählten Programmierern des National Science Foundation durchgeführt. Geplant ist, im Hintergrund jedes Chatrooms ein System laufen zu lassen, dass die „Unterhaltungen“ in den Bereichen, auch in geschlossenen Benutzergruppen, aufzeichnet und nach Codewörtern durchsucht. Das CIA erhofft sich dadurch Verbrecher, insbesondere Terroristen schneller aufdecken zu können.
Das Projekt basiert auf einer ursprünglichen Idee des Renesselaer Polytechnic Institute, dass eine automatisierte Überwachung und die Profilerstellung von Chatroom-Usern geplant hatte.
Das CIA-Projekt wird "Approaches to Combat Terrorism: Opportunities for Basic Research" genannt und ist bereits seit April vergangenen Jahres in der Entwicklung. Erste Gespräche zwischen den beiden Organisationen fanden bereits im November 2002 statt.

"PC Magazin Newsletter"
Einen Schönen Tag Zusammen....
Grisu
PS: kommt mir und meiner ShotGun nicht in die Quere

Bild Bild
Sadacs.Schamane
Ehrenmitglied
Beiträge: 949
Registriert: 5. März 2003 11:20
Wohnort: El Alamein

Beitrag von Sadacs.Schamane »

Dann wird wohl bald die Zeit kommen, daß wir eine kleine 512 Bit starke Verschlüsselung benutzen müssen. Wir sind zwar nur Counter-Terroristen, aber trotzdem lasse ich mir ungern zuhören.

Schamane
"Dum-di-dum-di-du. ... Mhhh ... wo ist der Käse???"
Sadacs.Endos
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 201
Registriert: 3. März 2003 19:25
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sadacs.Endos »

Dann möchte ich nicht wissen, wie viele CS-Spieler fälschlicherweise verhaftet werden, nur weil sie sich über Bombe legen etc. unterhalten... :mrgreen:
Ja, natürlich bin ich verrückt - wenn man sein ganzes Leben daran arbeitet, dann klappts auch irgendwann...
Antworten