GEMA Gebühren

Alle Themen, die sonst nirgendwo reinpassen
Antworten
SADACS.GrisuDerDrache
Schreibt viel zu viel!
Schreibt viel zu viel!
Beiträge: 1161
Registriert: 7. März 2003 00:20
Wohnort: köln
Kontaktdaten:

GEMA Gebühren

Beitrag von SADACS.GrisuDerDrache »

+++ Urheberrechtsabgabe macht Computer teurer +++


Die Bundesregierung plant eine Ausweitung der Urheberrechtsabgabe auf Computer, Drucker und MP3-Spieler. Bislang sind von der Regelung nur Scanner, Kopierer und CD-/DVD-Brenner betroffen.

Künftig sollen die Hersteller aller Geräte zur Kasse gebeten werden, mit denen sich digitale Kopien urheberrechtlich geschützter Werke anfertigen lassen, schreibt die Süddeutsche Zeitung. Justizministerin Brigitte Zypries sagte dem Blatt, dass die jetzige Regelung nicht alle Möglichkeiten zur Anfertigung digitaler Kopien berücksichtige. Während derzeit die Abgabe nur auf Geräte erhoben werde, die tatsächlich zum Kopieren bestimmt seien, gehe es künftig darum, ob eine digitale Kopie theoretisch möglich sei - und wie häufig diese Möglichkeit genutzt werde. Zypries machte keine Angaben darüber, wie man die Nutzungsintensität der einzelnen Gerätegruppen ermitteln wolle.
Auch die Höhe der neuen Abgabe bleibt zunächst unbekannt. Gegenüber der Süddeutschen Zeitung sagte Zypries lediglich, ein Drucker, der 50 Euro koste, dürfe selbstverständlich nicht mit zusätzlichen Abgaben von fünf oder sieben Euro belastet werden.
Die Elektronik-Branche läuft bereits seit Bekannt werden der zusätzlichen Abgaben Sturm gegen das Vorgehen der Bundesregierung. Die Hersteller befürchten Wettbewerbsnachteile und weisen außerdem darauf hin, dass Käufer von CD-Brennern doppelt zur Kasse gebeten würden. Schließlich sind auch die Medien mit einem „Urheberrechtsgroschen“ belastet.
Die Einnahmen aus der neuen Abgabe sollen den Urheberrechtsinhabern jener Inhalte zu Gute kommen, die durch Geräte wie PCs kopiert werden können.
Einen Schönen Tag Zusammen....
Grisu
PS: kommt mir und meiner ShotGun nicht in die Quere

Bild Bild
Benutzeravatar
Hoschi
Ehrenmitglied
Beiträge: 1067
Registriert: 3. März 2003 19:40

Beitrag von Hoschi »

LOL, irgendwie idiotisch, denn.....


auf der einen Seite ist es lt. Urheber-Gesetz verboten kopien zu erstelllen auf der anderen seite 'könnte' man es ja trotzdem machen und die Computer werden deshalb teurer.....

Fazit: Uns wird unterstellt (und mit uns meine ich alle in Deutschland lebenden) das wir kriminell sind !?!
SADACS.Kaytan
Admin
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: 3. März 2003 23:43
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von SADACS.Kaytan »

Nätürlich, wenn man uns Geld aus der Tasche damit ziehen kann, wir dem Bürger grundsätzlich alles zugetraut.... :roll:
cu
Kaytan

Bild
Bild
SADACS.GrisuDerDrache
Schreibt viel zu viel!
Schreibt viel zu viel!
Beiträge: 1161
Registriert: 7. März 2003 00:20
Wohnort: köln
Kontaktdaten:

Beitrag von SADACS.GrisuDerDrache »

es wird geschröpft wo es geht...
Einen Schönen Tag Zusammen....
Grisu
PS: kommt mir und meiner ShotGun nicht in die Quere

Bild Bild
Sadacs.Tyler
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 106
Registriert: 6. März 2003 22:06
Wohnort: Augst
Kontaktdaten:

Beitrag von Sadacs.Tyler »

Un dene Assoziale stopfen se alles hinnen nein .... :shock: :mrgreen: :army:

Zitat Badesalz, nicht das hier wer auf falsche Gedanken kommt. Ich finde es viel geiler, das die Super Plus an der Tankstelle abschaffen und dafür Edel-Sprit einführen der gut nochmal 10 Cent teurer ist als Super Plus. Und das zu Zeiten wo das Benzin eh "super günstig" ist. :evil:

Beim Diesel gibt es auch eine Luxus-Variente. DIE haben richtig einen an der Klatsche. Die deutsche Gesellschaft muss mobil sein was Arbeitsplätze angeht, aber wehe sie fährt mit dem Auto..... :evil:

So, ich habe fertig! :army:
SADACS.GrisuDerDrache
Schreibt viel zu viel!
Schreibt viel zu viel!
Beiträge: 1161
Registriert: 7. März 2003 00:20
Wohnort: köln
Kontaktdaten:

Beitrag von SADACS.GrisuDerDrache »

wo de recht hast, da haste recht...
Einen Schönen Tag Zusammen....
Grisu
PS: kommt mir und meiner ShotGun nicht in die Quere

Bild Bild
Antworten