Scripting für CS:S

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Moderator: SADACS.GrisuDerDrache

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SADACS.Kaytan
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Scripting für CS:S

Beitrag von SADACS.Kaytan »

Hi Folks!

Wer sich das "Leben" oder virtuelle "Sterben" in CS:S etwas einfacher machen will kann dies beispielsweise mit Scripten machen. Das sind kleine Funktionen, die per Tastendruck wärend des Spiels ausgeführt werden. z.B. kann man hiermit die Lautstärke des Spiels ändern oder die Mausempfindlichkeit. Wichtig sind natürlich auch die Kaufscripte, weil auf den meisten Servern hat man nicht viel Zeit zum Wählen über das Menü.

Ich poste hier einfach mal die von mir verwendeten Scripts. Dies kommen in die Datei autoexec.cfg in dem /steam/steam apps/<Accountname>/Counter-Strike Source/cstrike/cfg Ordner zur config.cfg. (Tipp: Am Besten ihr macht Copy&Paste wegen den korrekten Zeilenumbrüchen. Die mit // beginnenden Zeilen werden ignoriert)

autoexec.cfg:

//Wichtige Kuerzel - Variabeln
alias wa4 "wait; wait; wait; wait"
alias wa8 "wa4; wa4"
alias wa16 "wa8; wa8"
alias wa32 "wa16; wa16"
alias wa48 "wa32; wa16"
alias wa64 "wa32; wa32"

//Damit die Echo Texte korrekt angezeigt werden
alias dev1 "developer 1; wa4"
alias dev0 "fps_max 10; wa32; developer 0; fps_max 200"

// Weste, Muni und Granatenkauf und ggf. Defuser
alias westflhe "buy primammo; buy secammo; buy vesthelm; buy defuser; buy hegrenade; buy hegrenade; buy flashbang; buy smokegrenade"

// Waffenkauf (für CT und T gleichzeitig)
alias mp5 "buy mp5navy; buy primammo; buy secammo"
alias akm4 "buy m4a1; buy ak47; buy primammo"
alias sgaug "buy sg552; buy aug; buy primammo; buy secammo"
alias deaglea "buy deagle; buy primammo; buy secammo"
alias galfam "buy galil; buy famas; buy primammo; buy defuser"

//Sprueche
alias spruch1 "say Sorry :-|"
alias spruch2 "say lol"
alias spruch3 "say ;o)"


// Lautstaerkenregelung im Spiel
alias vol0 "volume 0.0; dev1; echo -MUTE-_(__________); dev0; alias volup vol1; alias voldown vol0"
alias vol1 "volume 0.1; dev1; echo -Volume10%_(*_________); dev0; alias volup vol2; alias voldown vol0"
alias vol2 "volume 0.2; dev1; echo -Volume20%_(_*________); dev0; alias volup vol3; alias voldown vol1"
alias vol3 "volume 0.3; dev1; echo -Volume30%_(__*_______); dev0; alias volup vol4; alias voldown vol2"
alias vol4 "volume 0.4; dev1; echo -Volume40%_(___*______); dev0; alias volup vol5; alias voldown vol3"
alias vol5 "volume 0.5; dev1; echo -Volume50%_(____*_____); dev0; alias volup vol6; alias voldown vol4"
alias vol6 "volume 0.6; dev1; echo -Volume60%_(_____*____); dev0; alias volup vol7; alias voldown vol5"
alias vol7 "volume 0.7; dev1; echo -Volume70%_(______*___); dev0; alias volup vol8; alias voldown vol6"
alias vol8 "volume 0.8; dev1; echo -Volume80%_(_______*__); dev0; alias volup vol9; alias voldown vol7"
alias vol9 "volume 0.9; dev1; echo -Volume90%_(________*_); dev0; alias volup vol10; alias voldown vol8"
alias vol10 "volume 1.0; dev1; echo -VolumeMAX_(_________*); dev0; alias volup volmax; alias voldown vol9"
alias volmax "dev1; NO_HIGHER_VOLUME; dev0"

alias volup "vol5"
alias voldown "vol3"

alias mute "vol0"



//Mousesensitivity
alias sens10 "sensitivity 1.0; alias senseup sens15; alias sensedn sens10; dev1; echo Sensitivity 1.0; dev0"
alias sens15 "sensitivity 1.5; alias senseup sens20; alias sensedn sens10; dev1; echo Sensitivity 1.5; dev0"
alias sens20 "sensitivity 2.0; alias senseup sens25; alias sensedn sens15; dev1; echo Sensitivity 2.0; dev0"
alias sens25 "sensitivity 2.5; alias senseup sens30; alias sensedn sens20; dev1; echo Sensitivity 2.5; dev0"
alias sens30 "sensitivity 3.0; alias senseup sens35; alias sensedn sens25; dev1; echo Sensitivity 3.0; dev0"
alias sens35 "sensitivity 3.5; alias senseup sens40; alias sensedn sens30; dev1; echo Sensitivity 3.5; dev0"
alias sens40 "sensitivity 4.0; alias senseup sens45; alias sensedn sens35; dev1; echo Sensitivity 4.0; dev0"
alias sens45 "sensitivity 4.5; alias senseup sens50; alias sensedn sens40; dev1; echo Sensitivity 4.5; dev0"
alias sens50 "sensitivity 5.0; alias senseup sens55; alias sensedn sens45; dev1; echo Sensitivity 5.0; dev0"
alias sens55 "sensitivity 5.5; alias senseup sens60; alias sensedn sens50; dev1; echo Sensitivity 5.5; dev0"
alias sens60 "sensitivity 6.0; alias senseup sens65; alias sensedn sens55; dev1; echo Sensitivity 6.0; dev0"
alias sens65 "sensitivity 6.5; alias senseup sens70; alias sensedn sens60; dev1; echo Sensitivity 6.5; dev0"
alias sens70 "sensitivity 7.0; alias senseup sens75; alias sensedn sens65; dev1; echo Sensitivity 7.0; dev0"
alias sens75 "sensitivity 7.5; alias senseup sens80; alias sensedn sens70; dev1; echo Sensitivity 7.5; dev0"
alias sens80 "sensitivity 8.0; alias senseup sens85; alias sensedn sens75; dev1; echo Sensitivity 8.0; dev0"
alias sens85 "sensitivity 8.5; alias senseup sens90; alias sensedn sens80; dev1; echo Sensitivity 8.5; dev0"
alias sens90 "sensitivity 9.0; alias senseup sens95; alias sensedn sens85; dev1; echo Sensitivity 9.0; dev0"
alias sens95 "sensitivity 9.5; alias senseup sens100; alias sensedn sens90; dev1; echo Sensitivity 9.5; dev0"
alias sens100 "sensitivity 10.0; alias senseup sens105; alias sensedn sens95; dev1; echo Sensitivity 10.0; dev0"
alias sens105 "sensitivity 10.5; alias senseup sens110; alias sensedn sens100; dev1; echo Sensitivity 10.5; dev0"
alias sens110 "sensitivity 11.0; alias senseup sens115; alias sensedn sens105; dev1; echo Sensitivity 11.0; dev0"
alias sens115 "sensitivity 11.5; alias senseup sens120; alias sensedn sens110; dev1; echo Sensitivity 11.5; dev0"
alias sens120 "sensitivity 12.0; alias senseup sens125; alias sensedn sens115; dev1; echo Sensitivity 12.0; dev0"
alias sens125 "sensitivity 12.5; alias senseup sens130; alias sensedn sens120; dev1; echo Sensitivity 12.5; dev0"
alias sens130 "sensitivity 13.0; alias senseup sens135; alias sensedn sens125; dev1; echo Sensitivity 13.0; dev0"
alias sens135 "sensitivity 13.5; alias senseup sens140; alias sensedn sens130; dev1; echo Sensitivity 13.5; dev0"
alias sens140 "sensitivity 14.0; alias senseup sens145; alias sensedn sens135; dev1; echo Sensitivity 14.0; dev0"
alias sens145 "sensitivity 14.5; alias senseup sens150; alias sensedn sens140; dev1; echo Sensitivity 14.5; dev0"
alias sens150 "sensitivity 15.0; alias senseup sens155; alias sensedn sens145; dev1; echo Sensitivity 15.0; dev0"
alias sens155 "sensitivity 15.5; alias senseup sens160; alias sensedn sens150; dev1; echo Sensitivity 15.5; dev0"
alias sens160 "sensitivity 16.0; alias senseup sens165; alias sensedn sens155; dev1; echo Sensitivity 16.0; dev0"
alias sens165 "sensitivity 16.5; alias senseup sens170; alias sensedn sens160; dev1; echo Sensitivity 16.5; dev0"
alias sens170 "sensitivity 17.0; alias senseup sens175; alias sensedn sens165; dev1; echo Sensitivity 17.0; dev0"
alias sens175 "sensitivity 17.5; alias senseup sens180; alias sensedn sens170; dev1; echo Sensitivity 17.5; dev0"
alias sens180 "sensitivity 18.0; alias senseup sens185; alias sensedn sens175; dev1; echo Sensitivity 18.0; dev0"
alias sens185 "sensitivity 18.5; alias senseup sens190; alias sensedn sens180; dev1; echo Sensitivity 18.5; dev0"
alias sens190 "sensitivity 19.0; alias senseup sens195; alias sensedn sens185; dev1; echo Sensitivity 19.0; dev0"
alias sens195 "sensitivity 19.5; alias senseup sens195; alias sensedn sens190; dev1; echo Sensitivity 19.5; dev0"

alias senseup "sens85"
alias sensedn "sens75"


// Namen-Wechsel-Toggel
alias name1 "alias nametg name2; dev1; echo Namen SADACS Kaytan OK? Press F10!; dev0; alias OK name SADACS.Kaytan"
alias name2 "alias nametg name3; dev1; echo Namen STV.KAYTAN OK? Press F10!; dev0; alias OK name STV.Kaytan"
alias name3 "alias nametg name4; dev1; echo Namen SADACS.ADMIN OK? Press F10!; dev0; alias OK name SADACS.ADMIN"
alias name4 "alias nametg name1; dev1; echo Namen Kaytan OK? Press F10!; dev0; alias OK name Kaytan"
alias nametg "name1"


//Das ist ein schneller Waffenwechsel
alias nextweapon "invnext"
alias prevweapon "invprev"
alias fastswitchon "alias nextweapon fastnext; alias prevweapon fastprev"
alias fastswitchoff "alias nextweapon invnext; alias prevweapon invprev"
alias fastnext "invnext; +attack; wait; wait; wait; wait; -attack"
alias fastprev "invprev; +attack; wait; wait; wait; wait; -attack"


Die Scripte müssen ja noch irgend wie aktiviert bzw. ausgeführt werden. Das passiert in der Config.cfg. Hier sind alle sogenannten Key-Bindings enthalten (bind). Hier müsst ihr dem Alias des Scriptes also eine entsprechende Taste zuordnen. Oben in der Autoexec.cfg hab ich ja ein paar Aliases farblich gekennzeichnet. Diese müssen irgendwo in der Config.cfg wieder auftauchen als Taste. Logisch, oder? ;) Achtung bei den Taste: Es gilt die amerikanisch Tastatur!


Config.cfg

bind "TAB" "+showscores"
bind "ESCAPE" "cancelselect"
bind "SPACE" "+jump"
bind "'" "spruch2"
bind "+" "sizeup"
bind "," "buy primammo"
bind "-" "sizedown"
bind "." "buy secammo"
bind "/" "toggleconsole"
bind "0" "slot10"
bind "1" "slot1"
bind "2" "slot2"
bind "3" "slot3"
bind "4" "slot4"
bind "5" "slot5"
bind "6" "slot6"
bind "7" "slot7"
bind "8" "slot8"
bind "9" "slot9"
bind ";" "spruch1"
bind "=" "sizeup"
bind "[" "invprev"
bind "\" "spruch3"
bind "]" "invnext"
bind "`" "toggleconsole"
bind "a" "drop"
bind "b" "buymenu"
bind "c" "+moveright"
bind "d" "+reload"
bind "e" "+he"
bind "f" "radio1"
bind "g" "radio2"
bind "h" "radio3"
bind "i" "sgaug"
bind "j" "impulse 201"
bind "k" "messagemode"
bind "l" "messagemode2"
bind "m" "teammenu"
bind "n" "podbotmenu"
bind "o" "galfam"
bind "p" "august"
bind "q" "+flash"
bind "r" "westflhe"
bind "s" "+use"
bind "t" "deaglea"
bind "u" "akm4"

bind "v" "impulse 100"
bind "w" "+smoke"
bind "x" "+back"
bind "y" "+moveleft"
bind "z" "mp5"
bind "~" "toggleconsole"
bind "UPARROW" "senseup"
bind "DOWNARROW" "sensedn"

bind "LEFTARROW" "+left"
bind "RIGHTARROW" "+right"
bind "ALT" "+strafe"
bind "CTRL" "+duck"
bind "SHIFT" "+speed"
bind "F1" "autobuy"
bind "F2" "rebuy"
bind "F3" "rcpw"
bind "F4" "bug"
bind "F6" "save quick"
bind "F7" "load quick"
bind "F9" "nametg"
bind "F10" "OK"
//Besonderheit: Es wurde kein Alias in der Autoexec.cfg definiert!
bind "F11" "quit prompt"
bind "F12" "jpeg"
bind "INS" "laenger"
bind "DEL" "kuerzer"
bind "PGDN" "voldown"
bind "PGUP" "volup"
bind "END" "mute"

bind "KP_END" "bott"
bind "KP_DOWNARROW" "botct"
bind "KP_PGDN" "botkill"
bind "MWHEELDOWN" "prevweapon"
bind "MWHEELUP" "nextweapon"

bind "MOUSE1" "+attack"
bind "MOUSE2" "+forward"
bind "MOUSE3" "+attack2"
bind "PAUSE" "pause"

So, das wars. Alle Klarheiten beseitigt? ;) Wenn ihr noch Fragen habt: ihr wisst wo ihr mich findet.
cu
Kaytan

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Sadacs.Nebo
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Beitrag von Sadacs.Nebo »

Jup hab da noch ne Frage, was hat sich da jetzt außer dem Verzeichnispfad im Vergleich zu CS1.5 verändert?

Oder anders gefragt, kann man den großteil der Scripte aus CS 1.5 übernehmen?
als denn, und bis die Tage...
Sadacs.Schamane
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Beitrag von Sadacs.Schamane »

Und wer wie ich keine autoexec.cfg hat, der kann den Befehl auch direkt
in die config.cfg eintragen, etwa so:

bind "F8" "buy mp5navy; buy primammo;"

Schamane
"Dum-di-dum-di-du. ... Mhhh ... wo ist der Käse???"
Sadacs.Endos
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Beitrag von Sadacs.Endos »

Zu sagen wäre hierbei allerdings, dass die Größe der config.cfg 8000 Bytes nicht überschreiten darf.


edit: Hab ich zumindest gehört, war bisher aber zu faul zum Ausprobieren.
Zuletzt geändert von Sadacs.Endos am 24. Februar 2005 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, natürlich bin ich verrückt - wenn man sein ganzes Leben daran arbeitet, dann klappts auch irgendwann...
SADACS.Kaytan
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Beitrag von SADACS.Kaytan »

Ist das immer noch so?

Dann muss man sich halt weiter cfgs anlegen, z.B. mousesens.cfg und in der autoexec.cfg (die kann man auch manuell anlegen, die muss nicht von steam kommen....) folgendes zum starten reinschreiben:
exec mousesens.cfg
cu
Kaytan

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Sadacs.Schamane
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Beitrag von Sadacs.Schamane »

Aha. Das "exec" hat mir nämlich so ein bissel gefehlt.
Jetzt ist es ja im Grunde ziemlich einfach.

Schamane
"Dum-di-dum-di-du. ... Mhhh ... wo ist der Käse???"
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Beitrag von SADACS.GrisuDerDrache »

GRUNDLAGEN

Den CFG-Ordner findest du wie folgt.

quote:Valve\Steam\Steamapps\DeinAccountName\count
er-strike source\cstrike\cfg

In diesem Ordner kannst du soviele CFGs anlegen wie du möchtest.

Es befinden sich Anfangs 3 Datein im Ordner.


* config.cfg

In diese config.cfg ist nicht schreibgeschützt und kann jederzeit überschrieben werden, daher solltest du deine Einstellungen in einer extra CFG anlegen. Exec Befehle werden wie in Counter-Strike 1.6 nicht mehr gespeichert.

* user.scr

Ohne Bedeutung für dich.

* valve.rc

In dieser Datei speicherst du am Besten deine exec für deine persönliche CFG ab. Automatisch wird exec autoconfig.cfg als Standard gesetzt.

WICHTIG:

Eine CFG darf maximal 8000 Bytes groß sein. Größere CFGs müssen in mehrere Datein unterteilt werden.


ECHO BEFEHL

Der ECHO Befehl gibt den Text, den du angibst, in der Console wieder. Dies zum Beispiel praktisch um zu sehen, ob das Script geladen wurden.

quote:echo "Persönliche Settings geladen" // Gibt "Persönliche Settings" in der Console aus

Für jedes Script was du schreibst solltest du ein ECHO Befehl einbauen, damit du siehst, was alles beim Start von Counter-Strike geladen wird. Wie du siehst, habe ich gleich noch ein Kommentar eingebaut. Alles was hinter dem doppelten / Schrägstich steht, ist ein Kommentar und wird nicht vom Spiel beachtet.


EXEC BEFEHL

Der EXEC Befehl führt eine bestimmte CFG in deinem Ordner aus. Dies kann auch wärende des Spielens pasieren. So kannst du dir unteranderem verschiedene Netsettings vorbereiten. Das ist sehr lohneswert zum Beispiel für ISDN normal und mit Kanalbündelung.

quote:exec ISDN.cfg

Lädt die ISDN.cfg in deinem Ordner.

Auch einen EXEC Befehl kann man sich auf eine Taste Binden.

quote:bind "e" "exec ISDN.cfg;" // Führt die ISDN.cfg aus.

Manche Befehle, vorallem Grafikeinstellungen, sollten nicht wärend des Spieles ausgeführt werden. Da sie entweder erst nach einem Neustart gültig sind oder sogar zu Abstürzen führen können.


BIND BEFEHL

Einer der einfachsten Befehle in der Source Engine ist der BIND. Mit diesen Befehl kannst du bestimmte Aktionen auf eine Taste binden. Was unteranderem für Kauf-Scripte verwendet wird.

quote:bind "f1" "buy ak47"
bind "f1" "buy ak47; buy m4a1" // Syntax für mehrere Aktionen

Es können mehrere Befehle auf ein BIND geschrieben werden. Ein Limit ist mir nicht bekannt, solltest du es besser wissen, schreibe mir.


BINDTOGGLE BEFEHL

Mit diesen Befehl kann mich sich einfache Aliase ersparen. Alle Commands die entweder an (1) oder aus (0) sein können, können mit diesen Befehle getooglt (gewechselt) werden.

quote:bindtoggle "F1" "cl_showfps" // Aktiviert oder Deaktiviert die FPS-Anzeige.



ALIAS BEFEHL

In Counter-Strike: Source hat sich der Alias-Befehl etwas geändert. So ist es jetzt möglich mit dem Befehl incrementvar, das mühseelige Angeben jeden einzelnen Zustandes eines Befehl zu ersparen. Dies geschieht durch die Angabe des minimalen und maximalen Wertes des Commands.

quote:bind "Taste" "incrementvar net_graph 0 3 1"// incrementvar in einem Bind

alias tg_netgraph "incrementvar net_graph 0 3 1"
bind "Taste" "tg_netgraph" // incrementvar in einem Alias

Die alte Möglichkeit des Alias besteht aber immer noch.

quote:alias netgraph "tg_netgraph"
alias tg_netgraph "net_graph 1; alias netgraph tg_netgraph1"
alias tg_netgraph1 "net_graph 2; alias netgraph tg_netgraph2"
alias tg_netgraph2 "net_graph 3; alias netgraph tg_netgraph3"
alias tg_netgraph3 "net_graph 0; alias netgraph tg_netgraph"

bind "Taste" "tg_netgraph"

TWEAKSETTINGS

Settings sind auf maximale Performance eingestellt. Solltet ihr weitere Befehle haben, schickt mir diese bitte mit kurzer Erklärung.

* CROSSHAIR

cl_crosshaircolor "2" // Farbe (0. Grün, 1. Rot, 2. Blau, 3. Gelb, 4. Hellblau)
cl_scalecrosshair "1" // Aktiviert die Manuelle Einstellung der Größe des Fadenkreuzes. Siehe den nächsten Befehl.
cl_crosshairscale "1000" // Ein höherer Wert macht das Crosshair größer.
cl_crosshairusealpha "1" // Tranzparenz Aktivieren. Siehe nächsten Befehl.
cl_crosshairalpha "255" // Tranzparenz (0 Unsichtbar - 255 voll Sichtbar)
cl_dynamiccrosshair "1" // dynamisches Crosshair

* RADAR

cl_radartype 1 // Tranzparentes Radar. 0 deaktiviert die Trazparenz.
cl_radaralpha 200 // Stärke der Tranzparenz

* VIOLENCE (BLUT)

violence_agibs "1"
violence_hgibs "1"
violence_hblood "1"
violence_ablood "1"
cl_show_bloodspray "1" // Blutspritzer

* GRAFIK COMMANDS

mp_decals "0" // Einschüsse

fog_enable "0" // Nebel

cl_ejectbrass "0" // Kugeln kommen aus der Waffe
cl_phys_props_enable "0" // Client Physik
cl_phys_props_max "0" // Ab welcher Reichweite Physik-Gegenstände angezeigt werden
cl_ragdoll_collide "0" // Ragdolls verschmelzen
cl_ragdoll_physics_enable "0" // Ragdolls Physik de/aktivieren
cl_c4dynamiclight "0" // Dynamischen Licht der Bombe
cl_show_splashes "0" // Wassersplashes
cl_smooth "0" // Weniger Details

mat_picmip "2" // Texturdetail (mat_picmip "10" für Quake 3 Arena aussehen)
mat_clipz "0" // Wassereffekte
mat_bumpmap "0" // Bumpmapping
mat_specular "0" // Specular Lightning Effekte
mat_mipmaptextures "0" // Texturen verlieren mit mehr Abstand an Details

r_dynamic "0" // Dynamiche Lichter
r_shadows "0" // Schatten
r_lod "5" // Modelqualität
r_decals "0" // Einschüsse
r_rainsimulate "0" // Wetter Effekte
r_propsmaxdist "0" // Ab welcher Reichweite kleinere Gegenstände nicht mehr angezeigt werden

WAFFEN, EQUIPMENT NAMEN

Die Namen der Waffen, die du beim Scripting verwendest stimmen nicht mit den vollständigen Namen überein. Dafür gibt es extra Namen.

* Pistols

Glock18 Select Fire = glock
H&K USP .45 Tactical = usp
SIG P228 = p228
Desert Eagle = deagle
FN Five-Seven = fiveseven
Dual Beretta 96G Elite = elite

* Shotguns

Benelli M3 Super90 = m3
Benelli XM1014 = xm1014

* Submachine Guns

Steyr Tactical Machine Pistol = tmp
Ingram MAC-10 = mac10
H&K MP5-Navy = mp5navy
H&K UMP45 = ump45
FN P90 = p90

* Assault Rifles

Galil = galil
Famas = famas
AK-47 = ak47
Colt M4A1 Carbine = m4a1
SIG SG-552 Commando = sg552
Steyr Aug = aug

* Sniper Rifles

Steyr Scout = scout
SIG SG-550 Sniper = sg550
AI Arctic Warfare/Magnum = awp
H&K G3/SG-1 Sniper Rifle = g3sg1

* Machine Gun

FN M249 Para = m249

* Ammunition

Primary Ammo = primammo
Secondary Ammo = secammo

* Equipment

Kevlar Vest = vest
Kevlar Vest & Helmet = vesthelm
Flashbang = flashbang
HE Grenade = hegrenade
Smoke Grenade = smokegrenade
Defuse Kit = defuser
NightVision Goggles = nvgs



TASTATUR NAMEN

Ebenfalls wie die Waffen, besitzen die Tasten der Tastatur extra Namen. Die Tastatur Namen als übersichtliches Schema.

* F-Tasten

F1 = f1
F2 = f2
F3 = f3
F4 = f4
F5 = f5
F6 = f6
F7 = f7
F8 = f8
F9 = f9
F10 = f10
F11 = f11
F12 = f12

* Tastatur

Space Bar = space
Caps Lock = capslock
Esc = escape
Pause = pause
Left Quote = `
Mittelstrich = -
Gleichheitszeichen = =
Backspace = backspace
Tab Key = tab
Left Bracket = ]
Right Bracket = [
Forward Slash = \
Semicolon = semicolon
Right Quote = '
Back Slash = /
Shift = shift
Enter = enter
Komma = ,
STRG = ctrl
Alt = alt

* Ziffern

1 = 1
2 = 2
3 = 3
4 = 4
5 = 5
6 = 6
7 = 7
8 = 8
9 = 9
0 = 0

* Buchstaben

A = a
B = b
C = c
D = d
E = e
F = f
G = g
H = h
I = i
J = j
K = k
L = l
M = m
N = n
O = o
P = p
Q = q
R = r
S = s
T = t
U = u
V = v
W = w
X = x
Y = y
Z = z

* Pfeiltasten

Pfeil Hoch = uparrow
Pfeil Runter = downarrow
Pfeil Rechts = rightarrow
Pfeil Links = leftarrow

* Block über Pfeiltasten

Einfg = ins
Pos 1 = home
Bild Hoch = pgup
Bild Runter = pgdown
Entf = del
Ende = end

* Maus

Maustaste 1 = mouse1
Maustaste 2 = mouse2
Maustaste 3 = mouse3
Maustaste 4 = mouse4
Maustaste 5 = mouse5
Mausrad Hoch = mwheelup
Mausrad Runter = mwheeldown

* Keypad

1 = kp_end
2 = kp_downarrow
3 = kp_pgdn
4 = kp_leftarrow
5 = kp_5
6 = kp_rightarrow
7 = kp_home
8 = kp_uparrow
9 = kp_pgup
0 = kp_ins
+ = kp_plus
- = kp_minus
/ = kp_slash
. = kp_del
* = *
Enter = kp_enter

NETSETTINGS

Die besten Werten für eine gute Verbindung sind die höchsten! Egal ob 56K Modem oder 3MBit-Leitung, solltest du bei deinen persönlichen Tuning immer mit diesen Standard-Settings anfangen.

* cl_allowdownload "0"

Erlaubt Ingame Downloads wie Maps, Spraylogos.

* cl_allowupload "0"

Erlaubt Ingame Uploads wie dein Spraylogo zum Beispiel.

* cl_cmdrate "101"

Der eine verwendet 100, der andere 101. Ich habe kein Unterschied gemerkt.

* cl_cmdbackup "101"

Der eine verwendet 100, der andere 101. Ich habe kein Unterschied gemerkt.

* cl_lagcompensation "1"

Verringet Lags.

* cl_lagcomp_errorcheck "1"

Checkt Positions-Fehler der Spieler.

* cl_updaterate "101"

Der eine verwendet 100, der andere 101. Ich habe kein Unterschied gemerkt.

* cl_interp "0"

Aus CS 1.6 noch als ex_interp bekannt, hat dieser Befehl in Counter-Strike Source an Bedeutung verloren. Interessanter ist der Befehl cl_interpolate.

* cl_interpolate "0"

Damit die Hitboxes genau auf den Models "kleben", sollte es auf 0 stehen.

* rate "25000"
Ein zu hoher oder zu niedriger Wert kann zu Chokes und Lags führen.


CL_INTERPOLATE BEFEHL

Damit die Hitboxes genau auf den Models "kleben", sollte es auf 0 stehen, dies kann aber für Sniper zum Nachteil werden. Daher solltest du in Verwendung eines Scharfschützengewehres cl_interpolate auf "1" stellen.

quote:// CL_INTERPOLATE TOOGLE

bindtoggle "Taste" "cl_interpolate"



CL_UPDATERATE, CL_CMDRATE, CL_BACKUPRATE, RATE BEFEHL

Zu hohe oder zu niedrige Werte dieser Befehle können Lags und Chokes verursachen. Sollte dies der Fall sein, stellt die Werte in kleinen Schritten herunter. Auch können diese Werte von Server zu Server verschieden sein. Deshalb gibt es keine Non-Plus-Ultra-Werte die für jedes Spiel gelten. Im Zweifelsfall wechselt einfach den Server.

NET_GRAPH

Zeigt dir deine Verbindung zum Server an. Du hast die Wahl zwischen drei Layouts und der Position.

quote:net_graph "3" // Netgraph 1-3, 0 deaktiviert diesen.
net_graphpos "2" // Netgraph Positon (Links:1; Mitte: 2; Rechts:3)

BIND MÖGLICHKEITEN

In den Binds können verschiede Aktionen eingebaut werden. Unteranderem Waffen zu kaufen, zu springen oder sich selbst zu töten. Ich liste alle die mir bekannt sind, solltest du noch welche kennen. Nur her damit!

* buy

Etwas kaufen.

quote:bind "a" "buy m4a1;" // Kauft die Colt M4A1 Carbine


* say

Etwas sagen.

quote:bind "b" "say inHALFLIFE.de ist mein Gott." // Du sagst im Spiel: "inHALFLIFE.de ist mein Gott."


* use

Etwas benutzen. Bei allen Waffen muss ein weapon_ vor dem Waffennamen stehen.

quote:bind "Taste" "use weapon_xxxx"

bind "b" "use weapon_flashbang" // Wählt die Flashbang aus


* buyammo1

Ammo 1 komplett kaufen.

* buyammo2

Ammo 2 komplett kaufen.

* lastinv

Letzte benutzte Waffe.

* toggleconsole

Zeigt die Konsole.

* quit

Beendet Counter-Strike Source komplett.

* screenshot

Macht einen Screenshot.

* invnext

Nächster Eintrag im Inventory.

* invprev

Voriger Eintrag im Inventory.

* drop

Gegenstände fallen lassen.

* messagemode

Nachricht an alle Spieler.

* messagemode2

Nachricht nur an dein Team.

* chooseteam

Team auswählen.

* cancelselect

Auswahl abbrechen.

* kill

Sich selbst töten.

* radio1

Radio Menü 1.

* radio2

Radio Menü 2.

* radio3

Radio Menü 3.

* +showscores

Zeigt die Score.

* +attack

Angreifen.

* +attack2

Sekundärer Angriff oder die zweite Waffenfunktion.

* +reload

Nachladen.

* +use

Benutzentaste im Spiel. Bombe defusen, Bombe legen, Geiseln auswählen und Türen öffnen oder Schalter benutzen.

* +forward

Vorwärts gehen.

* +back

Rückwärts gehen

* +moveleft

Schritt nach Links.

* +moveright

Schritt nach Rechts.

* +jump

Springen.

* +duck

Ducken.

* +speed

Schleichen.
Einen Schönen Tag Zusammen....
Grisu
PS: kommt mir und meiner ShotGun nicht in die Quere

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SADACS.Kaytan
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Beitrag von SADACS.Kaytan »

Sadacs.GrisuDerDrache hat geschrieben:
* cl_allowdownload "0"
Wer das auf Null (0) setzt, bei dem werden neue Maps nicht automatisch geladen. Auch die Sounds werden dann nicht mehr geladen!!!
Sadacs.GrisuDerDrache hat geschrieben:
* cl_allowupload "0"
Wenn man das auf Null (0) lässt, wird euer Custom-Spray nicht zum Server hoch geladen. D.h. ausser euch, kann es keiner sehen...
cu
Kaytan

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Sadacs.Nebo
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Beitrag von Sadacs.Nebo »

Ergänzung zu "Cl_cmdrate" und "Cl_updaterate"

Ich habe beide Werte auf 90 stehen,
da ich bei höheren Werten Lags und Ruckeln ohne Ende hatte.

Ihr müßt halt ausprobieren welcher Wert bei euch passt. Ich würde zum Testen aber bei 100 anfangen und dann den Wert entsprechend verringern wenns nicht ordentlich läuft.
als denn, und bis die Tage...
SADACS.Kaytan
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Beitrag von SADACS.Kaytan »

Stimmt, gerade bei diesen Einstellungen kann man mehr falsch machen als gewinnen.
Ich muss diese z.B. auf Default lassen. Sobalt ich da höher gehen fängts an zu lagen bei mir!
cu
Kaytan

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Sadacs.Nebo
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Beitrag von Sadacs.Nebo »

Für alle die es noch nicht gelesen oder überlesen haben hier nochmal die Updatenews bezüglich unerlaubter Cheats:

Friday, March 25 2005

Next week we'll begin beta testing the new Valve Anti-Cheat system. For people playing multiplayer games, there will not be any visible difference while we're conducting the beta, but we will be logging cheating violations into our database to make sure it's ready for general release. This will be the last public notice before the system is released and active for everyone.

If you have any cheats for multiplayer games installed on your computer, now would be a good time to uninstall and stop using them. When a cheat infraction is detected, the offender will be permanently banned from playing on secure servers.

In lighter news, work is progressing on Lost Coast, that is the level we've built to showcase a new piece of rendering technology coming to Source called High Dynamic Range lighting. Valve's Doug Lombardi will be showing the level on G4 TV next Wednesday, March 30th.


Also, ich persönlich finde diesen Schritt sehr gut zumal in letzter Zeit doch leider wieder vermehrt Cheater auf unserem Server anzutreffen waren. Wollen wir mal hoffen das diese Software auch gut funktioniert und es keine Unschuldigen trifft (von wegen cvars und so).
als denn, und bis die Tage...
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Beitrag von Sadacs.Schamane »

Am Besten postest Du den Text mal irgendwie zu unserem Server, damit ihn jeder lesen kann. :mrgreen:
Bald wird sich mein Verdacht bei manchen Spielern bestätigen ... :twisted:

*irres Lachen*

Schamane
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Beitrag von SADACS.GrisuDerDrache »

bin mal gespannt welche settings erlaubt sind und welche nicht....
Einen Schönen Tag Zusammen....
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Re: Scripting für CS:S

Beitrag von SADACS.Kaytan »

Für alle, die die Buyscripte suchen hier ein Erinnerungseintrag. ;)
Schaut mal ganz oben.
cu
Kaytan

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